Der grösste Speicher hat 4 Räder!
Netzkonforme Stromversorgung vom Auto ins Haus. Die Batterie im Elektroauto ist der Stromspeicher.
Fahrzeug muss bidirektionales Laden zulassen oder über eine 230 V Steckdose verfügen.
Variable Einspeiseleistung per App von 50 Watt bis 600/800 Watt günstige Lösung für die nächtliche Grundlastabdeckung.
Die clevere Einspeisung!
Einige E-Fahrzeuge sind bereits mit einer 230 Volt Steckdose ausgestattet oder können direkt an der Ladesteckdose Strom abgeben. Keines der Fahrzeuge kann jedoch den Strom netzkonform ins Hausnetz einspeisen. Das Hausnetz ist mit dem öffentlichen Netz direkt verbunden. Somit könnte der Strom zum Beispiel nur in einem Schrebergarten verwendet werden oder als Notstromversorgung ohne Verbindung zum Hausnetz. So könnten z.B. Tiefkühlgerät oder Kühlschrank bedient werden. Das Fahrzeug kann tagsüber bei Sonnenschein durch die eigene Photovoltaikanlage geladen werden, abends wird der Ladevorgang beendet und der MINITOWER 4 CAR wird zur Stromentnahme verwendet. Die Stromentnahme kann auch über längere Zeit (z.B. im Winter) erfolgen, wenn die Batterie des Autos
genügend geladen ist. Bei den meisten Fahrzeugen kann der verbleibende Mindestladestand eingestellt werden. So steht das Auto bei Unachtsamkeit nie mit leerer Batterie in der Garage.
MINITOWER 4 CAR
Funktion
Der MINITOWER 4 CAR stellt eine netzkonforme Verbindung zum Haus her. Die Entnahme erfolgt am Fahrzeug an einer 230 Volt Steckdose. In der Regel gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder als reine 230 Volt Steckdose, oder über einen fahrzeugseitigen Adapter, der einerseits in die Ladebuchse eingesteckt wird, andererseits mit einer 230 Volt Steckdose ausgestattet ist.
Einspeisung ins Hausnetz
Die Einspeisung kann mittels einer speziellen Einspeisevorrichtung in eine Steckdose erfolgen, oder direkt in eine Verteilerdose angeschlossen werden. Die örtlichen Bedingungen und Vorgaben (Netzbetreiber) sind vor Inbetriebnahme zu prüfen.
Einstellung
Die Leistungsabgabe kann per App zwischen 50 und 600/800 Watt geregelt werden. Beachte! Es ist nur die Stromeinspeisung für die Grundlast vorgesehen, es erfolgt keine automatische Leistungsanpassung beim Einschalten von Verbrauchern wie z.B. der Waschmaschine.
Aufstellort
Trocken und schattig, Wandmontage oder Bodenaufstellung.
Fahrzeugauswahl
Folgende Modelle können gemäss Hersteller bidirektional laden:
Abarth 500 Ford E-Tourneo
Elaris Beo Genesis Elektified, EV 60
Fisker Ocean HiPhi Z, X Kia Niro EV 6, EV 9
Lucid Air Touringk, Air pur Hyundai Kona, Ioniq 5 und Ioniq 6
MG ZS, 4, 5, Marvel Munro M 170
Nio EL 7, ET7 Seres 5
Nissan Leaf e+ Polestar 4
Mitsubishi Eclipse Cross PHEV, Steckdose Mitsubishi Outlander PHEV,
Steckdose
Fiat 500 Renault Megane
BYD Dolphin, Atto 3, Tang und Han Ssang Yong Korando
VW ID Buzz Volvo EX90
Zeekr X
Technische Daten
Masse L/B/H in mm: 400/300/200
Gewicht: 15 kg
Regelbereich: 60 bis 600/800 Watt AC
Kabellänge: 5 m zum Auto, 3 m zur Hauseinspeisung (Steckdose)
Kabelaufhängung: inklusive